top of page

Das kostet Dich, als Unternehmer:in, eine Social Media Unterstützung.

Eine Kundin blickt zurück.

 

Es war ein regnerischer Morgen in Zug. Die Wolken hingen tief über den malerischen Strassen der Stadt, als ich mich auf den Weg zu einem wichtigen Meeting machte. Mein Ziel war Picline GmbH, eine einzigartige Social Media Agentur, die Unternehmer:innen in ihrer digitalen Sichtbarkeit unterstützt. Als ich das Studio betrat, wurde ich von Sandra Jauslin und Andrea Daniele Picardi herzlich begrüsst. Die beiden Gründer strahlten die Leidenschaft und das Engagement aus, die sie in ihre Arbeit stecken.



 

Warum ist Social Media Unterstützung wichtig?

 

Während wir uns in ihrem noch belebten Fotostudio niederliessen, erklärte Sandra die Bedeutung einer starken Social Media Präsenz für Unternehmen. "In der vernetzten, digitalen Welt ist es entscheidend, sichtbar zu sein. Ohne eine gezielte Social Media Strategie riskierst du, von potenziellen Kund:innen und Arbeitnehmenden übersehen zu werden", sagte sie und blickte mich ernst an.

 

Andrea fügte hinzu: "Unser Ziel ist es, Unternehmer:innen zu befähigen, ihre Social Media Auftritte selbst zu gestalten. Wir treten als Sparring Partner auf und unterstützen sie mit unserer Expertise. Unser Social Media Consulting Angebot gewinnt deshalb an Beliebtheit."

 

Die erste Begegnung: Eine Strategie entwickeln.

 

Sandra und Andrea erzählten mir von einem ihrer jüngsten Projekte mit einem kleinen Unternehmen in Zug. Die Inhaberin hatte Schwierigkeiten, ihre Marke in den sozialen Medien effektiv zu präsentieren. "Sie hatte grossartige Produkte, aber es fehlte ihr an der richtigen Strategie und den passenden Tools, um ihre Zielgruppe zu erreichen", erklärte Sandra.

 

Gemeinsam entwickelten sie eine massgeschneiderte Strategie. Sie analysierten die Zielgruppe, definierten klare Ziele und erarbeiteten einen Content-Plan. "Es war erstaunlich zu sehen, wie sich ihre Social Media Präsenz innerhalb weniger Wochen veränderte. Und sie dabei auch noch Spass hatte", erinnerte sich Andrea mit leuchtenden Augen.  

 

Tipps: Die richtigen Werkzeuge finden.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die Toolwerkstatt. "Viele Unternehmer:innen wissen nicht, welche Tools sie nutzen können, um ansprechenden Content zu erstellen", sagte Sandra. Sie zeigte mir eine Liste von empfehlenswerten Tools, die sie anderen Unternehmern vorgestellt hatten. "Von Canva für Grafikdesign bis hin zu Hootsuite für das Planen von Beiträgen – es gibt so viele Möglichkeiten, die Arbeit zu erleichtern."

 

Andrea ergänzte: "Wir geben unseren Kund:innen nicht nur die Werkzeuge an die Hand, sondern zeigen ihnen auch, wie sie diese effektiv einsetzen können. Es geht darum, dass sie selbstständig und erfolgreich ihre Social Media Kanäle managen können."

 

Corporate Image und Personal Branding: Die perfekte Inszenierung.

 

"Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Corporate Image und Personal Branding", sagte Andrea, während er einige beeindruckende Beispiele aus ihren bisherigen Projekten zeigte. "Es ist wichtig, dass das Unternehmen und die Persönlichkeiten dahinter authentisch und ansprechend präsentiert werden."

 

Sandra erklärte: "Wir helfen Unternehmer:innen, ihre Marke zu definieren und eine konsistente visuelle und inhaltliche Darstellung zu schaffen. Dadurch wird das Vertrauen und die Verbindung zu den Kund:innen und potenziellen Arbeitnehmenden gestärkt."

 

Das Ergebnis: Mehr Sichtbarkeit und Erfolg.

 

Dank der Unterstützung von Picline GmbH konnte die genannte Unternehmerin ihre Marke erfolgreich aufbauen und ihre Sichtbarkeit erheblich steigern. Ihre Umsätze stiegen und sie konnte sogar neue Mitarbeiter:innen gewinnen. "Es war unglaublich zu sehen, wie sich alles veränderte, nachdem sie die richtige Strategie und Unterstützung hatte", sagte Sandra stolz.

 

Während ich mich von Sandra und Andrea verabschiedete und in den Regen hinaustrat, war mir klar, dass ihre Arbeit weit über einfache Social Media Beiträge hinausging. Sie helfen Unternehmer:innen, ihre Vision zu verwirklichen und ihren Platz in der digitalen Welt zu finden.

 

Wie hoch ist der Preis?

Der Preis richtet sich nach dem Bedarf der Kund:innen. Zuerst analysieren wir, wie hoch der Beratungsbedarf ist und wie lange dieser gewünscht wird.

Szenario I: Die im Blog erwähnte Unternehmerin hatte einen umfassenden Analyse- und einen engen Begleitungsbedarf. Hier befinden wir uns in einem Rahmen von CHF 1000.00 pro Monat.

Szenario II: Ein Unternehmen kennt sich schon sehr gut aus und hat interne Ressourcen für die Umsetzung. Sie benötigen lediglich eine:n Sparringpartner:in für spitzenmässige Content-Ideen. Dabei reichen zwei Meetings pro Monat, verteilt über ein halbes Jahr. Hier könnten wir mit einem monatlichen Betrag von ca. CHF 500.00 pro Monat einsteigen.

 

Fact ist, dass ein:e interne Marketingmitarbeiter:in, die den Social Media Auftritt vollumfänglich bewirtschaftet, ca. CHF 80'000 – 130'000 kostet.

Wo und wie willst Du nun Deine Ressourcen einsetzen? Auch bei diesen Überlegungen können wir Dich selbstverständlich unterstützen.

 

Eine Social Media Unterstützung durch eine professionelle Agentur wie Picline GmbH in Zug kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Investition in eine durchdachte Strategie, die richtige Beratung und die passenden Werkzeuge lohnt sich. Unternehmer:innen, die ihre Social Media Präsenz selbst in die Hand nehmen und dabei von erfahrenen Sparring Partnern unterstützt werden, können ihre Sichtbarkeit steigern und sowohl Kund:innen als auch Arbeitnehmende besser erreichen.

 

Picline GmbH bietet genau diese Unterstützung und begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zum digitalen Erfolg. Immer mehr ist es unerlässlich, sich in der digitalen Welt zu behaupten – und mit der richtigen Unterstützung wird dieser Weg deutlich einfacher und erfolgreicher.

 

Buche hier ein kostenloses Beratungsgespräch: Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren

Comments


bottom of page